Die Natur ist unser Vorbild - Artgerechtes Training

 

In der heutigen Hundeausbildungslandschaft wird man übersät mit einer Vielzahl von Ausbildungsmethoden. Es wird mit den abenteuerlichsten Hilfsmitteln gearbeitet. 

Bei dem Training mit Hunden die Schwierigkeiten zeigen gibt es für mich nur einen Weg.

Weg von Hilfsmitteln, hin zu einer festen und harmonischen Mensch-Hund-Beziehung, bei der wir als Führer im Mittelpunkt stehen.

 

Ausschliesslich durch liebe und positive Bestätigung lässt sich wenig verändern.

Das Motto muss heißen:

"Respekt und Zuneigung muss die Waagschale haben und ausgeglichen sein"

 

Freundschaft Hund lehnt jegliche Art von strafenden Hilfsmittel ab, die da wären:

* Würgehalsband

* Stachelhalsband / Haut-Schon-Noppen-Schüttel-Ruck-Halsband

* Sprühhalsband

* Luftdrucktakter

* Teletakt-Gerät (Elektroimpulshalsband)

 

Jede Form von Respekt muss aus meiner Sicht für den Hund klar verständlich sein, in der Wirkung mit der Aktion verknüpfbar, artgerecht und eine beziehungsfördernde Wirkung haben.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Freundschaft-Hund